Die Oase Obergösgen

Über uns

Altersheim, Pflegeheim oder Alterswohnungen in Solothurn? Die Oase Obergösgen ist mehr: Sie ist ein Zuhause und stellt den älteren Menschen ins Zentrum Ihrer Arbeit. Die Oase Obergösgen bietet verschiedenste Wohnkonzepte im Bereich Wohnen im Alter, betreutes Wohnen, Pflege von betreuungsbedürftigen Personen sowie in der Langzeit- und Palliativ-Pflege. Menschen im Alter finden bei uns massgeschneiderte Wohnangebote. So kann jede/r Bewohner/in unabhängig von ihrem oder seinem gesundheitlichen Zustand selbstbestimmt leben. Von kerngesund bis hin zu Personen mit Demenz, Alzheimer oder anderen Krankheitsbildern: Bei uns erleben Sie höchstmögliche Selbstbestimmung.

Das moderne Seniorenzentrum Oase in Obergösgen liegt zentral, unweit von Einkaufsmöglichkeiten und öffentlichen Verkehrsmitteln, und bietet moderne 1½- und 3½-Zimmer-Wohnungen, Pflegestudios und eine integrierte Pflegeabteilung sowie eine gemeinsame Infrastruktur für gesellige Treffen und verschiedenste Aktivitäten.

Unser Konzept

Die Oase Obergösgen ist aus einem Gedanken entstanden: Menschen sollen ihre dritte Lebensphase nach eigenen Vorstellungen gestalten und geniessen dürfen. Im Seniorenzentrum Obergösgen verbinden sich die Annehmlichkeiten einer modernen, hellen Wohnung mit der Möglichkeit der Betreuung und Pflege bis ans Lebensende. Als Seniorin und Senior stehen Sie mit Ihren persönlichen Bedürfnissen und Erwartungen im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit.

Dank der hauseigenen Pflegeabteilung müssen Sie die Oase weder aus gesundheitlichen Gründen noch infolge Pflegebedürftigkeit verlassen – bei uns geniessen Sie ein lebenslanges Wohn- und Betreuungsrecht.

 

Die Konzeption der Oase Obergösgen fördert das soziale Leben und einen abwechslungsreichen Alltag. Das hauseigene Restaurant bietet täglich Mittagsmenüs an. Dieser Raum ist ein Ort für anregende Begegnungen und unterhaltsame Gespräche. Regelmässig werden Anlässe und Aktivitäten organisiert.

Haustiere sind in der Oase willkommen. Das Halten von Tieren ist vor dem Einzug mit der Direktion abzusprechen.

Des Weiteren finden Sie in der Oase Obergösgen eine Physiotherapiepraxis, einen Fitnessraum, einen Coiffeur und eine Fusspflegerin.

Leitbild (PDF)

Unser Team

Wir sind für Sie da.

Nathalie Balcon

Leitung Oase Obergösgen und Mitglied Führungsteam Oase Gruppe

"Die Vision der Oase Gruppe, natürlich, agil, flexibel und modern zu sein, lebe ich täglich bei meiner Arbeit wie auch privat aus."

Nathalie Balcon hatte bereits als 15-jährige junge Frau den ersten Kontakt mit dem Gesundheitswesen. Während ihres Praktikums in einem Pflegezentrum entdeckte sie ihre Liebe für diese Branche und absolvierte danach ihre Ausbildung und verschiedene Weiterbildungen in diesem Bereich, unter anderem auch ein Masterstudium in Health Service Management an der Fachhochschule St. Gallen.

Heute ist sie ein fester Bestandteil des Führungsteams der Oase Gruppe und trägt die Vision des Unternehmens weiter. Mit ihrem fundierten Wissen und ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich Health Service Management ist sie eine wertvolle Führungskraft für die Oase Gruppe geworden. Als Mitglied des Führungsteams arbeitet Nathalie Balcon aktiv daran, die Oase Gruppe als führendes Unternehmen im Gesundheitssektor zu etablieren.

 

+41 (0)62 544 57 57

nathalie.balcon@oaseservice.ch

Lorena Steiner

Operative Leitung Oase Obergösgen

Die Freude am Umgang mit Menschen und Tieren verspürte ich schon als Kind.

Die Ausbildung zur Hotelfachfrau EFZ ermöglichte mir einen Helikopterblick. Schon früh lerne ich es Verantwortung zu übernehmen. Der tägliche Austausch mit Bewohnenden, Senioren*innen, Angehörigen, Gästen und Mitarbeitenden bereitet mir grosse Freude und eine Prise Humor darf meiner Meinung nach nicht fehlen.

In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur. Ich bevorzuge warme, sonnige Tage am Wasser. Ich verbringe gern Zeit mit meinen Liebsten und Sky (mein Hund) , liebe Musik, gutes Essen und Schokolade.

Es ist schön, die Oase Obergösgen mitgestalten zu dürfen und mit dem Team an einem Strang zu ziehen.

+41 (0)62 544 57 00

lorena.steiner@oaseobergoesgen.ch

Monika Zimmermann

Verantwortung Administration und Empfang

Seit Februar 2022 bin ich ein Teil des Oase-Teams.

Die familiäre Atmosphäre in der Oase hat mich von Anfang an sehr beeindruckt. Ich liebe den täglichen Austausch mit unseren Senior*innen, Bewohner*innen und den Angehörigen. Ihre Zufriedenheit steht für mich an erster Stelle. Arbeit am Empfang erfordert sehr viel Flexibilität und Einfühlungsvermögen, denn kein Tag ist wie der andere.
Bei uns werden alle Gäste, interne sowie externe herzlich stets mit einem Lächeln empfangen.

„Der beste Weg, sich selbst eine Freude zu machen, ist: zu probieren, einem anderen eine Freude zu bereiten.“

 

+41 (0)62 544 57 41

monika.zimmermann@oaseobergoesgen.ch

Severina Simmen

Leitung Hauswirtschaft und Betriebsunterhalt

Als sehr lebhafte und energiegeladene Person wurde mir schon früh bewusst, dass ich einen Beruf brauche, in dem ich mich viel bewegen kann.

Mit der Ausbildung zur Hotelfachfrau im 5* Sterne Hotel Park Hyatt Zürich gelang mir der Einstig in die Gastronomie. Bald merkte ich, dass ich gerne mehr und einen engeren Kontakt mit Menschen pflegen möchte und so wechselte ich in den Bereich Hauswirtschaft. Dann, nach einer längeren Zeit  im Unispital Zürich, durfte ich für mehrer Jahre als Teamleitung Hauswirtschaft in einer Seniorenresidenz tätig sein.

Mit meinem Team zusammen möchte ich einen hohen Standard bei der täglichen Arbeit in der Reinigung und in der Wäscherei setzen. Dies ist mir in meiner Funktion als Leitung Hauswirtschaft und Betriebsunterhalt eine Herzensangelegenheit.

+41 (0)62 544 57 61

severina.simmen@oaseobergoesgen.ch

Andreas Pagnamenta

Leitung Gastronomie

Kochen ist meine Leidenschaft und das schon seit über fünfundzwanzig Jahren. Zudem ist in meinen Leben sehr wichtig, allen Menschen einen Chance zu geben - eine Chance zur Berufsbildung, um ein erfülltes Leben zu gestallten.

Jeder Mensch hat das Recht auf Annerkennung und in der berufswelt Fuss zufassen. Aus diesem Grund habe ich vor 6 Jahren die Ausbildung als Arbeitsagegoge abgeschlossen. Es hat mir gezeigt, mit wie viel engament und Herz sie bei der Arbeit sind.

Bei der Arbeit in einem Seniorenzentrum ist mir wichtig, die Bedürfnisse, Vorlieben und Wünsche von den Bewohnenden, Senioren und Seniorinnen sowie Gästen zu kennen und auf die aktuelle Lebenssituation eingehen zu können und Verständnis zu zeigen. Meine Arbeit zeichnet sich durch viel Kreativität und durch eine frische Küche aus. Ich gehe mit offenen Blicken durch das Seniorenzentrum, nehme kleine Details auf, bin offen für Anregungen und Ideen.

Ich lege grossen Wert auf einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander. Die Zusammenarbeit im Team wie auch mit allen Bereichen ist mir dabei sehr wichtig und bereitet mir Freude. Gemeinsame Erfolge können umso schöner gefeiert werden. Meine loyale, geduldige und hilfsbereite Art zeichnet mich als Führungskraft aus. Sich Zeit zu nehmen, auch wenn man sie nicht immer hat. Gut zuhören und bedacht nach Lösungen suchen, ist für mich selbstverständlich bei der Arbeit.

 

Ich wohne mit meiner Frau, Beatrice, und meinen zwei Kindern, Sina und Dario, in Niederweningen im Zürcher Unterland.

Oft werde ich gefragt, ob ich aus Italien stamme oder ob ich italienisch sprechen kann. Darauf muss ich immer mit nein antworten. Der Name kommt ursprünglich aus dem schönen Verscasca Tal im Tessin. Meine Familie lebt schon viele Generationen in der Deutschschweiz. So ist auch die italienische Sprache im Tessin geblieben.

In meiner Freizeit geniesse ich das Zusammensein mit meiner Familie sehr. Zudem bin ich gerne in der Natur, ob zu Fuss, auf dem E-Bike oder auf den Ski’s. Sehr gerne steige ich als Ausgleich auf das Motrorrad und geniesse eine schöne Fahrt durch die Alpen.

 

Ich freue mich als Leitung Gastronomie ein Teil der Oase zu sein und alle kennen zu lernen.

 

+41 (0)62 544 57 50

andreas.pagnamenta@oaseobergoesgen.ch

Daniela Gretener

Leitung Pflege und Betreuung

Pflege bedeutet für mich nicht nur, Senior*innen und Bewohner*innen bei der Körperpflege zu unterstützen, Verbände zu erneuern oder Drainagen abzulassen. Pflege bedeutet für mich in erster Linie, empathisch, wohlwollend und wertschätzend auf Bedürfnisse der Senior*innen, Bewohner*innen und deren Angehörigen einzugehen und sie individuell mit dem Team im Alltag zu begleiten.

+41 (0)62 544 57 21

daniela.gretener@oaseobergoesgen.ch